[Check_mk (deutsch)] Antw: Probleme mit vielen Interfaces

Arnold, Christian C.Arnold at le-mail.de
Mo Nov 5 14:07:37 CET 2012


Hallo Nico,

sind das auch die Port Types die du benötigst? Welche Port Types werden beim SNMP Walk ausgespuckt?

Viele Grüße

Christian Arnold

Von: checkmk-de-bounces at lists.mathias-kettner.de [mailto:checkmk-de-bounces at lists.mathias-kettner.de] Im Auftrag von Nico Kramer
Gesendet: Montag, 5. November 2012 10:19
An: Alexander Scholler
Cc: (checkmk-de at lists.mathias-kettner.de)
Betreff: Re: [Check_mk (deutsch)] Antw: Probleme mit vielen Interfaces

Hallo Alexander,
ich  habe mal die Porttypes ein bisschen aufgebohrt, leider ohne Erfolg.
Zum Schluss getestet mit:

if_inventory_porttypes = ["6", "24", "32", "53", "56", "70", "117","131", "126" ,"150" ]

Noch nen Tipp?

N.
Am 05.11.2012 um 08:50 schrieb Alexander Scholler <Alexander.Scholler at r-f.de<mailto:Alexander.Scholler at r-f.de>>:


Hallo Nico,

überprüfe mal den Parameter if_inventory_porttypes
http://mathias-kettner.de/checkmk_check_if64.html

Gruß
Alexander

>>> Nico Kramer <nico.kramer at groupon.com<mailto:nico.kramer at groupon.com>> 01.11.2012 14:42 >>>
Hallo Liste,
ich habe ein Problem mit 2 Netzwerkgeräten. Ich frage diese via SNMP v3 ab, es gibt dort ca. 150 Interfaces die ich überwacht haben möchte. Wenn ich eine Inventarisierung mache, findet check_mk aber nur:
snmp_info         1 new checks
snmp_uptime       1 new checks

Interfaces werden keine gefunden, aber definitiv über nen SNMPWALK ausgegeben. Die selben Hosts sind in Cacti drin und können problemlos abgefragt werden. Bei einem manuellen snmpwalk fällt auf, dass dieser zwar nicht langsam aber sehr lang ist, ca. 6800 Zeilen. Wenn ich den walk durch ein time laufen lasse, bekomme ich:

real    2m12.463s
user    0m0.424s
sys     0m0.068s

Daher vermute ich, dass check_mk zu lange auf die Daten warten muss und habe in der main.mk schon den Timeout höher gedreht:

snmp_timing += [
   ( {'retries': 2, 'timeout': 180}, ['msm'], ALL_HOSTS ),
]

Leider immer noch ohne Erfolg. Mir gehen die Ideen aus. Vielleicht hat einer von euch ja einen Tipp?

Danke
Nico
_______________________________________________
checkmk-de mailing list
checkmk-de at lists.mathias-kettner.de<mailto:checkmk-de at lists.mathias-kettner.de>
http://lists.mathias-kettner.de/mailman/listinfo/checkmk-de



Richter+Frenzel GmbH + Co. KG
Sitz: Wuerzburg
Registergericht: Wuerzburg
HRA 220
Geschaeftsfuehrer: Dr. Bernd-Michael Brunck, Wilhelm Schuster (Vorsitzender)
Komplementaer: WUE Richter + Frenzel Verwaltung GmbH,
Amtsgericht Augsburg, HRB 22447

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mathias-kettner.de/pipermail/checkmk-de/attachments/20121105/924de089/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste checkmk-de