[Check_mk (deutsch)] tag in legacy_checks verwenden

sinitsch at hsmedv.at sinitsch at hsmedv.at
Mo Nov 19 16:37:45 CET 2012

hallo !

bin noch neuling mit omd !

hätte eine frage:
habe unter main.mk folgende checks eingefügt:
legacy_checks = [
  # check on all hosts with tag "server2k8 server2k server2k3 ...
  #
  ( ( "check_service_state!DHCPServer", "Dienst DHCP Server", False ), ['server2k8', 'windows7'], ALL_HOSTS ),

]

jedoch werden die checks beim host nicht angezeigt.
sie werden erst angezeigt, wenn ich einen der beiden tags (server2k8 oder windows7 entferne..
z.b.:
  ( ( "check_service_state!DHCPServer", "Dienst DHCP Server", False ), ['server2k8' ], ALL_HOSTS ),

dann passt alles...
kann es sein, dass bei den checks nur ein tag erlaubt ist ?
(in der beschreibung im beispiel hab ich immer nur mehrere server gesehen, aber immer nur einen tag... deswegen bin ich mir nicht sicher...)

ich würde gerne z.b. einen TAG mit namen server2k8 verwenden, und diesen bei einigen checks verwenden...
dann z.b. server2k3, der auch bei vielen checks auftreten sollte...

dann müsste ich bei den hosts nicht jeden check einfügen, sondern nur die sog. gruppe "server2k3..."

... oder ist es so vorgesehen, dass ich pro check nur einen tag vergeben kann...

ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich beschreiben...

danke für die info im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Manfred Sinitsch