[Check_mk (deutsch)] OMD check_mk SNMP timeout

Bernd Eilers bernd at bernd-eilers.net
Di Jul 1 07:10:01 CEST 2014

Am 30.06.2014 13:22, schrieb Thomas, Soeren:

Moin Thomas,

den Effekt den du beschrieben hast kenne ich allerdings ist Ursache und
Wirkung etwas anders als du es beschreibst.

In Check_MK Version 1.2.2p3 konnte ich folgendes beobachten:

kommt es bei einem der eingerichteten SNMP Checks zu einem Timeout wird
dieser Fehler nicht explizit nur für diesen Check behandelt sondern wird
sozusagen erst auf oberer Ebene abgefangen und das führt dann dazu das
sämtliche Checks nicht mehr ausgeführt werden und das sozusagen das
komplette check_mk fehlert. Dies wird einem dann als Fehler des
"check_mk" Services angezeigt.

Mit Check_MK Version 1.2.4 ist dies soweit ich gesehen habe besser
geworden hier fehlert dann nur der jeweilige SNMP Check der den Timeout
hatte.

Timeout und Retry Parameter für SNMP kann man ab Version 1.2.0 über die
Variable snmp_timing in main.mk einstellen,

dies ist auf folgender Webseite beschrieben:

https://mathias-kettner.de/checkmk_configvars.html

Gruß,
Bernd