[Check_mk (deutsch)] Email bei Konfigurationsänderungen (WATO) an Kunden

Paul Dunkler paul at uplex.de
Mi Sep 16 14:32:13 CEST 2015


Hi all,

ich bin gerade dabei ein normales (recht altes) Nagios auf eine (OMD)check_mk Installation umzustellen.

Dabei gibt es ein Feature was unbedingt erhalten bleiben muss.
Bisher hatten wir ein kleines selbstgeschriebenes Tool am Laufen, welches bei einer Änderung der Nagios-Konfiguration eine Email an diejenigen Kunden schickt (contact_mail), die die Änderungen betreffen.
In dieser Mail waren git-diffs enthalten - Das ist ganz gut damit die Kunden jede Änderung nachprüfen und evtl. korrigieren / alarm schlagen können.

Nun denke ich gerade darüber nach, wie man das mit check_mk bzw. WATO realisieren kann.
Hat vielleicht schonmal jemand etwas ähnliches gemacht?
Falls nicht hat jemand evtl. eine Idee wo man am besten ansetzen könnte? Ich denke momentan über ein Script nach, welches per git-commit-hook angestoßen wird (mit aktiver GIT-Option im WATO).

Viele Grüße

—
Paul Dunkler
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.mathias-kettner.de/pipermail/checkmk-de/attachments/20150916/997fc1d9/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : signature.asc
Dateityp    : application/pgp-signature
Dateigröße  : 496 bytes
Beschreibung: Message signed with OpenPGP using GPGMail
URL         : <http://lists.mathias-kettner.de/pipermail/checkmk-de/attachments/20150916/997fc1d9/attachment.sig>


Mehr Informationen über die Mailingliste checkmk-de