[Check_mk (deutsch)] Check von mehreren Openvpn Servern auf einem Host

david at ecker-software.de david at ecker-software.de
Di Nov 22 15:34:37 CET 2016

Hallo,

hat einer eine Idee, wie ich den Linux Agenten dazu bekommen kann, mehrere auf einem Host parallel laufende Openvpn Server zu erkennen? Das Problem scheint die /etc/openvpn/openvpn-status.log Datei zu sein, da jeder Serverprozess eine eigene Status Datei im Zugriff hat.

Ich könnte natürlich den Agenten jetzt anpassen, das macht Updates aber schwieriger. Oder ich schreibe ein eigenes Plugin, welches in das Agentenverzeichniss kopiert wird und ansonsten die gleichen Daten wie der Agent ausgibt…

Ein stelle, wo ich es konfigurieren kann, habe ich nicht gefunden. Oder hat da jemand schon was?

Danke,
David