[omd-devel] Eindeutige Instanz-Nummer

Gerhard Lausser Gerhard.Lausser at consol.de
Sat Feb 12 18:47:20 CET 2011

Servus,

Matthias Flacke hat ein Ticket reingestellt, in dem er bemängelt, daß es
kracht, wenn man eine zweite Shinken-Instanz hochfährt, weil diese die
gleichen Ports wie die erste verwendet. Natürlich kann man dem entgegnen
"ja mei, was glaubst, warum man die Ports konfigurieren kann?", aber ich
kann nachvollziehen, daß das Tipp-tipp-fertig-und-läuft-Feeling von OMD
verloren geht, wenn man jedesmal 5 Ports konfigurieren muss und dabei die
Zahlen der bereits vorhandenen Instanzen auch noch berücksichtigen muss.
Bevor ich es so wie beim Apache-HOOK mache und den nächsten freien Port
ermittle, indem ich die */site.conf durchsuche, wollte ich fragen, was ihr
von einer numerischen Site-ID haltet, die beim "omd create" eindeutig
vergeben wird. (wobei nach einem "omd rm" die betr. Nummer wieder frei
wird).
Die könnte man dann als Offset auf einen Basis-Port draufrechnen.
Blöd ist daran natürlich, daß man die Basis-Ports weit genug
auseinanderziehen muss, falls einer auf die Idee kommt und 100 Instanzen
erzeugt.
Für NSCA wäre das doch auch interessant, denn ich finde es bequemer, eine
autom. vergebene Portnummer nachzusehen als mir eine aus den Fingern
saugen zu müssen.
Was haltet ihr von der Site-ID?

Gruß,
Gerhard