[omd-devel] Eindeutige Instanz-Nummer

Sven Nierlein sven at nierlein.de
Sat Feb 12 20:33:59 CET 2011


Servus,

On 2/12/11 20:06, Lars Michelsen wrote:
> Im Prinzip betrifft die Frage alle Netzwerk-Dienste, die OMD mitbringt. MySQL, Apache, Livestatus (wenn über TCP genutzt), NSCA, Shinken, ...

Wenn man das genau betrachtet, betrifft es aber wirklich nur die Dienste die auch von außen erreichbar sein müssen. Da wäre eigentlich erstmal
nur der NSCA. Da verwenden wir dann auch den Standardport um nicht alles komplizierter zu machen als es eh schon ist. Apache geht leider nur per
TCP, aber da muss man den Port eigentlich nicht wissen, da der Apache nicht direkt aufgerufen wird. Mysql lauscht per Default
erstmal nur auf einem Socket, Livestatus genauso. Am einfachsten wäre es also möglichst viele Dienste auf Sockets umzustellen. Ginge das bei
Shinken auch? Die Ports bräuchte es ja eigentlich erst in einer verteilten Umgebung und dann muss sich $admin eh näher damit beschäftigen.

 Sven



More information about the omd-devel mailing list