[omd-devel] Multisite-Bug in omd-0.46 / 1.1.9i8 ?

Mathias Kettner mk at mathias-kettner.de
Sun Feb 13 18:48:27 CET 2011

Hallo Wolfgang,

Am 13.02.2011 17:30, schrieb Wolfgang Barth:
> Hi,
>
> im View svcproblems habe ich Hostnamen, Host- und Service-Icons
> eingeblendet. Bei manchen Zeilen (eine Zeile ist jeweils ein Service)
> taucht das Icon zweimal auf: bei Host und beim Service (siehe Screenshot).
> Das Icon beim Host verlinkt ebenfalls auf die Service-Performancedaten -
> was völliger Blödsinn ist.
Muss ich mir ansehen.

> Umd um die Sache rund zu machen: der Screenshot zeigt auch noch das
> Zoom-Problem, dass ich immer wieder mal mit Firefox habe (seit ich omd 0.46
> mit multisite 1.1.9i8 installiert habe, vorher viel mir das nie auf). Das
> i-Tüpfelchen ist dann noch, dass ich process_perf_data abgeschaltet und
> auch kein Icon gesetzt habe (in der Classic GUI gibt es kein Icon für
> Performance-Daten bei dem Service).
Der Stern ist ja nicht das Perfdata-Icon, sondern die Nagios notes_url.
Wenn die nicht leer ist, wir der Stern angezeigt -- wenn -- nicht das
automatische PNP-Icon aktiviert ist und die notes_url auf pnp4nagios
zeigt. Dafür ist extra eine Abfrage drin.

> Noch ein lustiger Hint: das überflüssige Perfdata-Icon taucht sporadisch,
> nicht überall auf, aber definitiv nicht, wenn der Check von check_mk kommt.
> Mit check_mk scheint alles korrekt zu klappen.
Schau doch mal, ob da eine notes_url gesetzt ist.

> Noch ein Screenshot: das Icon gibt es auch solo nur beim Host, wenn gar
> keine Perfdaten existieren. Ein Popup liefert dann logischerweise einen
> Fehler von pnp4nagios, das gar keine Perfdaten vorhanden sind (ist ja
> korrekt, das Icon selbst ist grober Unfug).
Meinst du jetzt den Stern oder das PNP-Icon von Multisite?