[omd-users] SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file

Krause, Markus krause at biochem.mpg.de
Wed Jan 12 11:03:46 CET 2011

Hallo liebe OMD Experten!

Erstmal herzlichen Dank an die Maintainer dieses sehr interessanten Projektes! Nagios etc. installieren war noch nie so einfach :-)

Aber trotzdem bin ich auf ein Problem gestossen:
ich habe OMD 0.44 erfolgreich auf einem Server (SLES11SP1) installiert und in Betrieb genommen, einige Hosts hinzugefügt, soweit alles bestens.
Dann habe ich in NagVis über das Kontextmenü zusätzliche Benutzer angelegt, was soweit auch geklappt hatte.
Seit ich aber in der Datei "nagvis.ini.php" ein kleine Änderung (showrotations=0) gemacht hatte, erhalte ich die Fehlermeldung:

SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file
Nutzerdatenbank konnte nicht geöffnet werden (/opt/omd/versions/0.44/share/nagvis/etc/auth.db)

Wie kommt das?
Gibt es eine Möglichkeit, die Benutzerdatenbank wieder herzustellen? Es reicht auch die initiale Version, bislang sind nur zwei Benutzer hinzugekommen ...

Danke schon mal und viele Grüße!
   Markus

Markus Krause
Max Planck Institute of Biochemistry
- Computing Center (central services, networking, Mac OS X)
Am Klopferspitz 18
D-82152 Martinsried, Germany
Phone: +49(89)8578-2825
Fax: +49(89)8578-3179