[omd-users] SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file

Krause, Markus krause at biochem.mpg.de
Wed Jan 12 13:09:09 CET 2011

Am 12.01.11 13:02 schrieb "Sven Nierlein" unter <sven at nierlein.de>:

>Servus,
>
>Der Hund liegt hier begraben:
>
>SQLSTATE[HY000] [14] unable to open database file
>Nutzerdatenbank konnte nicht geöffnet werden
>(/opt/omd/versions/0.44/share/nagvis/etc/auth.db)
>
>Es wird versucht die allgemeine auth.db zu öffnen, das geht natürlich
>nicht. Die Frage wäre also warum Nagvis versucht
>/opt/omd/versions/0.44/share/nagvis/etc/auth.db anstatt
>/opt/omd/sites/mpib/etc/nagvis/auth.db zu öffnen

Genau das ist mir eben auch aufgefallen, ich hatte eben begonnen die
Konfiguration nach dieser Einstellung zu durchforsten, leider bislang ohne
Erfolg.

>Bist du sicher, dass du nicht doch mehr in der Config geändert hast?
Ja, ein diff mit der "test" Installation zeigt zumindest in der Datei
nagvis.ini.php keinen Unterschied, das war die Einzige, die ich bislang
editiert hatte.
Auch ein diff -r der jeweiligen nagvis Ordner (~/etc/nagvis in beiden
sites) zeigt nur den Unterschied im Namen der site...

Grüße,
  Markus

>Grüße,
> Sven

Markus Krause
Max Planck Institute of Biochemistry
- Computing Center (central services, networking, Mac OS X)
Am Klopferspitz 18
D-82152 Martinsried, Germany
Phone: +49(89)8578-2825
Fax: +49(89)8578-3179