[omd-users] Umstellung auf https -> Probleme mit NagVis

Krause, Markus krause at biochem.mpg.de
Thu Jan 13 15:06:18 CET 2011

Liebe OMD-Experten,

Auch auf die Gefahr hin, dass ich schon wieder ein längst bekanntes und
gelöstes Problem anspreche:
Ich habe als Startseite der OMD-Instanz die "Welcome" Seite, da meine
Kollegen unterschiedliche Frontends favorisieren und so jeder alle einfach
erreichen und verwenden/testen kann.
Da ich (u.a. Wegen der Passwortabfrage) nur https verwenden möchte, habe ich
den "Haupt-Apache" Prozess wie üblich konfiguriert. Für die klassische
Nagios-Seite, die check_MK Multiseite und Thruk scheint das für alle
"anklickbaren" Links auch einwandfrei. Probleme gibt es aber mit NagVis. Der
Link auf der Welcome-Seite führt (wohl?) "https://<hostname>/<site>/nagvis/"
zu einem Redirect zu
"http://<hostname>/<site>/nagvis/frontend/nagvis-js/index.php", also ohne
https. Rufe ich diese URL dann mit https auf, werden die Links im Menü
"Open" alle korrekt mit https erzeugt, die URLs die den einzelnen Maps in
der Kartenübersicht angezeigt werden, sind jedoch "nur" mit http.

Gibt es einen "Standardweg" um diese Seiten auf https umzukonfigurieren?

Vielen Dank schon im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße,
   Markus

Markus Krause
Max Planck Institute of Biochemistry
- Computing Center (central services, networking, Mac OS X)
Am Klopferspitz 18
D-82152 Martinsried, Germany
Phone: +49(89)8578-2825
Fax: +49(89)8578-3179