[omd-users] Bessere Alternative zu Remote Checks via SSH

Mathias Kettner mk at mathias-kettner.de
Tue Jun 12 09:17:28 CEST 2012

Hallo Stephan,

etliche unserer Kunden richten in der DMZ bzw. der betroffenen
Netzwerkzone eine eigene OMD-Site ein. Diese kann man dann
mit Multisite über einen TCP-Zugriff auf Livestatus (z.B.
durch einen SSH-Tunnel falls nötig) einbinden. Man hat dann
durch das Monitoring bedingt garkeinen Netzwerkverkehr mehr,
nur wenn man auf die GUI guckt ein bisschen.