[omd-users] var/rrdcached growing

Joerg Linge pitchfork at pnp4nagios.org
Tue Oct 23 11:22:55 CEST 2012


Am 23.10.2012 um 11:13 schrieb Alexander Rusa <alexander.rusa at emerion.com>:

> Der Server ist ein Dual-Xeon 3GHz mit 2GB Ram.
> Darauf läuft Ubuntu 10.04 x86_64.
> OMD hab ich damals mit 0.48 installiert und inzwischen bis 0.56 upgegraded (mit den entsprechenden .deb-files).

Direkt von 0.48 auf 0.56?

> Ich hab jetzt mal omd restarted und gleich anschließend apache gestoppt um Ressourcen frei zu machen.
> Jetzt läuft rrdcached mit 80-100% CPU usage und der Diskspace steigt momentan nicht mehr an.
> strace und lsof nach zu urteilen liest rrdcached gerade ein journalfile ein.
> 
> Ich vermute, dass die journal-files einfach zu viel geworden sind...
> Gerade eben als ich das schreibe ist das var/rrdcached wieder um 2mb größer geworden :-/

Ich würde erst mal im syslog schauen ob der rrdcached errors wirft.

Dann würde ich die Site stoppen, die journale in var/rrdcached in sicherheit bringen und die Site wieder starten.

Jörg



More information about the omd-users mailing list