[omd-users] hostgroups?

Michael Renner michael.renner at gmx.de
Fri Jan 4 23:50:01 CET 2013

Moin,

ich tue mir etwas schwer das Zusammenspiel von Nagios, omd und check_mk zu
verstehen.

Das Basimonitoring funktioniert soweit, in der main.mk sind unter all_hosts
ca. 30 Rechner eingetragen.

Nun will ich Gruppen bilden und im nächsten Schritt E-Mails verschicken.
Derzeit hänge ich noch bei den hostgrups.

Der Eintrag
host_groups = [
 ( "S71",     [ "kvmserver", "rtr01", "rtr02" ] )
]

in der main.mk führt zu einem Fehler:

OMD[bayern]:~$ cmk  -O
Generating Nagios configuration...OK
Validating Nagios configuration...ERROR:

Nagios Core 3.2.3
Copyright (c) 2009-2010 Nagios Core Development Team and Community
Contributors
Copyright (c) 1999-2009 Ethan Galstad
Last Modified: 10-03-2010
License: GPL

[...]

Processing object config file
'/omd/sites/bayern/etc/nagios/conf.d/pnp4nagios.cfg'...
Error: Could not find any hostgroup matching 'S71' (config file
'/omd/sites/bayern/etc/nagios/conf.d/check_mk_objects.cfg', starting on line
3046)
   Error processing object config files!

Was fehlt?

Dankbar für Hinweise
--
|Michael Renner      E-mail: michael.renner at gmx.de  |
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |