[omd-users] hostgroups?

Marcel Schulte schulte.marcel at gmail.com
Sat Jan 5 02:38:57 CET 2013

Hallo Michael,

Hostgruppen muessen zuerst definiert/angelegt werden, bevor sie mit
"Inhalt" gefuellt werden koennen.

Wie dokumentiert (
http://mathias-kettner.de/checkmk_configvars.html#H1:Generation of Nagios'
configuration files) muessen diese in Nagios definiert werden.

Darf ich fragen, warum du alles in der main.mk machst? Welche GUI nutzt du
fuer das Monitoring? Ich muss mal wieder eine Empfehlung fuer CMK-Multisite
und das enthaltene WATO zur Konfiguration aussprechen - hier koennen neben
Hosts (bei Bedarf in vererbenden Foldern) auch Contacts und/oder
Host-/Servicegroups angelegt werden und ueber entsprechende Regeln befuellt
werden...

...aber jeder soll natuerlich das tun/nutzen, was ihm beliebt. Wir sind bei
aktuell 900 Hosts und resultierenden 17000 Services sehr gluecklich ueber
die vielfaeltigen Moeglichkeiten ;-)

Schoene Gruesse,
Marcel